Erinnerungsgegenstände


Want create site? Find Free WordPress Themes and plugins.
Das Foto … klein und groß


Wenn der Sarg geschlossen ist oder „nur“ noch die Urne bei der Verabschiedung zu sehen ist, kann es hilfreich sein ein Bild des Verstorbenen auszustellen. Das Foto als Mittel der Erinnerung kann so den Menschen gegenwärtig halten.
Dieses Bild des geliebten Menschen kann an alle Orte des Abschieds „mitgehen“: Zuhause, Trauerhalle, Kirche, Friedhof, Trauerkaffee.

 

Wenn Sie uns ein Foto zur Verfügung stellen, wird es je nach Wunsch vergrößert und gerahmt.

 

Auch kann das Foto seinen Platz in allen Trauerpapieren und auf Gedenkseiten finden.

Möchten Sie das Bild des Verstorbenen gerne größer haben, fertigen wir Ihnen gerne ein Banner oder Poster an. Gerne stellen wir Ihnen auch ein Leih-Banner zur Verfügung, auf welches das Foto nicht direkt gedruckt, sondern nur aufgeklebt werden kann.

 

 

Fingerabdruck

Wenn wir um einen geliebten Menschen trauern, sind wir mit unserem Wünschen und Sehnen unterwegs auf der Suche nach den einzigartigen, unverwechselbaren Spuren, die uns von ihm geblieben sind.

 

Ähnlich wie die Totenmaske, jedoch in kleiner komprimierter Form, hinterlässt der verstorbene Mensch mit der Einmaligkeit seines Fingerabdruckes Ewigkeitsspuren, die in das Leben ohne ihn hineintragen und in die Zukunft hoffen lassen.

 

Ausgegossen in Gold oder Silber können diese Spuren als kleiner Anhänger nicht nur als Schmuckstück auf der Haut getragen werden. Mit dem eigenen Finger sind diese Spuren in meditativen Augenblicken immer wieder nachzufühlen und zu ertasten. Es wird möglich, den geliebten Menschen stets neu zu suchen und zu finden, Nähe zu schaffen und somit diesseitige und jenseitige Welt miteinander zu verbinden – nicht nur in der Erinnerung, sondern greifbar und tastbar.

 

Mit einer speziellen Abformmasse können wir die einzigartigen Linien und Formen einer Fingerkuppe dreidimensional abnehmen und als unvergängliche Spuren von einzigartigem Wert erhalten. Unsere Unikate werden ausschließlich in sensibler Handarbeit gegossen und gefertigt. Kein Schmuckstück gleicht dem anderen und wird so von unschätzbarem Wert.

Eine einzigartige Erinnerung, die natürlich auch schon zu Lebzeiten angefertigt werden kann.

 

 

Ascheschmuck

Es gibt spezielle Anhänger, die zur Aufnahme eines geringen Teils der Asche bestimmt sind. Ob und in wie weit die Entnahme einiger Körner der Asche rechtlich gestattet ist, ist nicht eindeutig geklärt. Unserer Meinung nach entpricht dies aber einem Jahrhunderte alten Brauch, dem Verstorbenen eine Haarlocke abzuschneiden und als Erinnerung aufzuheben.

 

 

Abgüsse, Totenmaske, Skulpturen

Während das Wort „Maske“ im herkömmlichen Sinn einen Teil des Gesichtes verdeckt, vollbringt die Totenmaske genau das Gegenteil. Sie gibt etwas frei, was in dieser Form einzigartig ist: der unwiederbringliche Augenblick des Totes wird für immer festgehalten, – der verstorbene Mensch lässt uns  teilhaben am letzten Augenblick seines Lebens, nachdem der letzte Atem ausgehaucht ist.

 

Manchmal wird für uns der verstorbene Mensch erst jetzt in seiner gesamten Schönheit unverstellt sichtbar, wenn alles Irdische losgelassen wurde, wenn Schmerz oder Todeskampf vorbei sind und das Antlitz nun Entspannung, Frieden und Verklärung ausstrahlt.

 

Anders als mit einer Fotografie wird es möglich, diesen unvergänglichen Spuren immer wieder nachzugehen: jede Furche, jede kleinste Falte – Zeichen gelebten Lebens – kann mit dem Finger noch einmal ertastet werden, jede Pore, jede Einzigartigkeit des Gesichtes kann immer wieder erspürt werden. Gleichzeitig wird der Tod im wahrsten Sinne des Wortes „be-greifbar“, was besonders bei plötzlichem oder frühem Tod hilfreich sein kann, um die Endgültigkeit des Lebens zu realisieren.

 

Oft werden diese Augenblicke der Berührung zu intensiven meditativen Erfahrungen, in dem die gemeinsame Zeit im Rückblick noch einmal erlebbar und wertgeschätzt wird. In einem inneren Zwiegespräch mit dem Verstorbenen kann im Laufe der Zeit Aussöhnung erfolgen mit dem, was weniger gut gelungen ist im gemeinsamen Leben und somit von unschätzbarem Wert für den gesamten Trauerweg werden in eine befreite Zukunft hinein.

Did you find apk for android? You can find new Free Android Games and apps.